Reifen Nokian

Nokian ist der bedeutendste Reifenhersteller Skandinaviens. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist bekannt für seine innovativen Winterreifen, vor allem in den skandinavischen Ländern und in Russland, und für seine leistungsfähigen Sommerreifen. Seine hochwertigen Produkte sind zuverlässig, langlebig und bieten sorgenfreies Fahrtvergnügen bei jedem Wetter. Nokian ist einer der wichtigsten Reifenhersteller für LKW, produziert aber auch Reifen für PKW und Kleintransporter.

Nokian

Die Technologien der Marke Nokian

CROSS-BLOCK-LAMELLE

CROSS-BLOCK-LAMELLE
Die Blöcke im Mittelteil sind mit Cross-Block-Lamellen versehen, die unterschiedliche Aktionen auslösen. Die Cross-Skulpturen bilden einen steiferen Wulst, der in jeder Situation Stabilität gewährleistet. Die Cross-Skulpturen auf der Innenseite sorgen für einen weicheren Bodenkontakt und damit für einen geringeren Rollwiderstand und eine geringere Rollgeräuschemission. Der Neigung der Cross-Skulptur im Verhältnis zum Wulst wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, ebenso wie dem Volumen der Rille. Bei Regenwetter spielen diese Lamellen beim Schutz gegen die Gefahr von Aquaplaning eine doppelte Rolle. Sie ermöglichen es, Wasser aufzunehmen und die Entwässerung in den Hauptrillen zu optimieren.

STÜTZE MIT DOPPELTEM STOLLEN

STÜTZE MIT DOPPELTEM STOLLEN
Die Außenschulter des Reifens ist mit einem Doppelblock-Stützkonzept ausgestattet. Diese wird aktiviert, sobald die Lenkung intensiver wird, und bietet dem Fahrer mehr Präzision, indem sie das Reifenprofil steifer werden lässt, wenn die Blöcke gegen einander positioniert werden. Bei normalen Fahrbedingungen wird dieses Doppelblock-Stützsystem jedoch nicht aktiviert, so dass der Rollwiderstand geringer ist und der Energieverbrauch dadurch reduziert wird. Die Fahrstabilität hingegen wird auch durch den 20-Grad-Winkel der Seitenwände der Rippen, die die Schulterbereiche des Reifens stützen, verbessert. Dies macht sich besonders dann bemerkbar, wenn versucht wird, mit dem Fahrzeug ein Hindernis zu umgehen, in eine Kurve zu fahren oder einfach die Spur zu wechseln.

ARAMID SIDE AUS DEM HAUSE NOKIAN

ARAMID SIDE AUS DEM HAUSE NOKIAN
Kennen Sie sich mit unterbrochenen Aramidfasern aus? Dabei handelt es sich um ein Material, das in der Luftfahrt- und Militärindustrie als äußerst widerstandsfähig bekannt ist. Die unterbrochenen Aramidfasern, die im Gummi der Flanken enthalten sind, verleihen ihnen eine immense Festigkeit, um sie vor verschiedenen Alterationen und insbesondere vor Einschnitten so gut wie möglich zu schützen.

UNTERSTÜTZUNG AN DEN SCHULTERN

UNTERSTÜTZUNG AN DEN SCHULTERN
Die Schulter wird von der umlaufenden, an die Schulter angrenzenden Rille aus durch seitliche Rillen verstärkt, die in einem Winkel von 20 Grad angeordnet sind. Diese Rillen verleihen dem Reifen ein verbessertes Handling in Kurven sowie beim Untersteuern, in Kurven, bei einer Änderung der Fahrzeugausrichtung oder sogar beim Schleudern.

GEREINIGTE ÖLE

GEREINIGTE ÖLE
Dank Nokian Tyres, dem ökologischen Vorreiter der Branche, finden gereinigte Öle mit niedrigem Aromatengehalt ihren Weg in die Reifenindustrie. Bei der Herstellung eines Nokian-Reifens werden keine giftigen oder krebserregenden Chemikalien verwendet. Die Verwendung von gereinigten Ölen beeinträchtigt die Sicherheitseigenschaften des Reifens, wie beispielsweise den Grip auf nasser Fahrbahn bei allen Wetterbedingungen, in keiner Weise.

Silent Groove Design

Silent Groove Design
Die Seiten der Längsblöcke weisen halbkugelförmige, golfballartige Hohlräume auf, die den Luftstrom steuern: Es handelt sich um die innovative Silent Groove Design-Technologie, die das Fahren komfortabler und leiser macht, indem sie die Geräusche, die von den Kanten der radialen Rillen ausgehen, unterdrückt und die Erzeugung von unerwünschtem Pfeifen verhindert. Das Ergebnis sind weniger Lärm im Fahrzeug und weniger Rollgeräusche im Freien. Das Silent Groove Design reduziert außerdem die Erwärmung der Reifenoberfläche, indem es weniger Luftwiderstand bietet, wodurch der Reifen widerstandsfähiger gegen Erosion wird und mehr Kilometer gefahren werden kann.

GESTEPPTE RILLEN

GESTEPPTE RILLEN
Sommerstraßen sind bei Regen gefährlicher. Ein plötzlich einsetzendes Gewitter erhöht insbesondere durch den Verlust des Grips der Reifen und das Schleudern auf einem großen Wasserfilm erheblich die Wahrscheinlichkeit, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Um das Aquaplaningrisiko selbst unter den schwierigsten Bedingungen zu minimieren, hat Nokian Tyres seine Sommerreifen mit gesteppten Profilrillen versehen, um den Grip auf nasser Fahrbahn zu verbessern. Diese gesteppten Rillen sind in den Querrillen entlang der Innenschulter platziert. Diese ellipsenförmigen Kerben haben die Fähigkeit, ein Maximum an Wasser zwischen dem Boden und dem Reifen zu speichern, um unabhängig vom Fortschreiten der Abnutzung einen angemessenen Grip zu gewährleisten: Das Volumen der gesteppten Rillen, die unten breiter sind als oben, nimmt dann tendenziell zu.

HYDRO GROOVE-RILLEN

HYDRO GROOVE-RILLEN
Die Längsrippen sind mit tiefen diagonalen Rillen versehen. Diese Hydro-Rillen sind eine Innovation im Kampf gegen die durch Aquaplaning entstehenden Gefahren. Sie können mehr des zwischen Reifen und Straße befindlichen Wassers anziehen und es in die großen Umfangsrillen leiten, wodurch das Verhalten des Reifens auf nasser Fahrbahn stabilisiert wird. Dadurch kann die Sicherheit bei Regen erheblich verbessert werden.

VERSCHLEISS- UND AQUAPLANINGANZEIGE

VERSCHLEISS- UND AQUAPLANINGANZEIGE
Der Reifenverschleißindikator (DSI) ermöglicht es, den Zustand des Reifens jederzeit zu überprüfen, indem einfach die Tiefe der Rillen gemessen wird. Die Lauffläche ist mit einer Reihe von Zahlen versehen, die mit der Abnutzung des Reifengummis allmählich verblassen und so stets die Restdicke des Gummis angeben. Der Mittelblock des Reifens gibt auch einen weiteren Indikator an, der auf ein erhöhte Aquaplaning-Risiko hinweist. Wenn der Tropfen dieses Aquaplaning-Indikators verschwindet, bedeutet dies, dass die verbleibende Rillentiefe unter 4 mm liegt.

TWIN TRAC SILICA

TWIN TRAC SILICA
Die Gummimischung Nokian Twin Trac Silica besteht aus einer Kombination von Naturkautschuk, Silica-Partikeln und Rüböl. Diese Kombination sorgt für einen optimalen Grip des Reifens, egal ob die Straße schneebedeckt oder einfach nur nass ist. Die innovative Twin Trac Silica-Mischung, die im Bereich der Gummimischungen eine Vorreiterrolle einnimmt, verleiht dem Reifen außerdem mehr Fahrstabilität und eine erhöhte Beständigkeit gegen Aggressionen, mit denen er auf der Straße konfrontiert wird. Seine hervorragenden Grip-Eigenschaften bei winterlichen Bedingungen bleiben dank des hohen Volumens an Gummi und Rüböl auch bei wechselnden Temperaturen und auf langen Fahrten erhalten. Darüber hinaus sorgt der sehr geringe Rollwiderstand des Reifens für eine starke Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

GESCHLIFFENE HAUPTRILLEN

GESCHLIFFENE HAUPTRILLEN
Wenn die Längsrillen des Reifens sich abnutzen und glatter werden, ist es nicht nur eine Frage der Ästhetik. Sie ermöglichen es, das Wasser sehr schnell abzuleiten und somit mehr Wasser aus den sekundären Rillen auf den Rippen aufzunehmen. Ihre offene Mündung wurde optimiert, um ein größeres Volumen zu erreichen und die Gefahr von Aquaplaning wirksam zu verhindern.

DIE MEHRSCHICHTIGE STRUKTUR

DIE MEHRSCHICHTIGE STRUKTUR
Das Konzept der mehrschichtigen Strukturen ermöglicht die Verwendung verschiedener Gummimischungen und verbessert somit einige Eigenschaften des Reifens. Die erste Laufflächenschicht des Nokian Intelligent UHP Silica verfügt über Eigenschaften, die einer starken Beanspruchung und hohen Geschwindigkeiten gerecht werden, um in allen Situationen ein gutes Fahrgefühl zu gewährleisten. Die darunter liegende zweite Schicht besteht aus einer einzigartigen Mischung mit molekular-leichtem Nanosilizium, die die Übertragung von Richtungsänderungen beschleunigt. Die noch weiter darunter liegende dritte Schicht der Gummimischung bietet eine außergewöhnliche Steifigkeit, die den Rollwiderstand und die Erwärmung des Reifens reduziert. Im Ergebnis bedeutet dies eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung, einen geringeren Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und eine Verringerung der umweltschädlichen Emissionen.

INTELLIGENTE UHP-KIESELSÄURE VON NOKIAN

INTELLIGENTE UHP-KIESELSÄURE VON NOKIAN
Die Lauffläche enthält die Nokian Intelligent UHP Silica-Mischung, die auf einzigartige Weise Molekülketten aus Gummi und Silica-Partikel kombiniert. Diese Kombination erweist sich als erstaunlich leistungsstark und flexibel, wodurch sie sich perfekt für den extremen Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten eignet. Die Gummimischung beweist ihre hervorragenden Eigenschaften zuverlässig innerhalb eines breiten Temperaturbereichs. Ob an einem kühlen Frühlingsmorgen oder an einem warmen Herbstabend: Der Grip auf nasser Fahrbahn ist immer optimal und die Fahrqualität bleibt unter allen Bedingungen konstant und angenehm.

INFO-ZONE

INFO-ZONE
Die Positions- und Druckanzeigen in der Info-Zone auf der Seitenwand des Reifens ermöglichen es, wichtige Sicherheitskonstanten zu erfassen. Das Anzugsmoment der Schrauben an den Alufelgen wird nun um Informationen zum korrekten Reifendruck und die korrekte Position beim Montieren ergänzt. Aus Sicherheitsaspekten ist es unerlässlich, das richtige Anzugsdrehmoment zu kennen und nach 100 bis 200 Kilometern nachzuziehen.