Was ist das EU Reifenlabel?

Die Entscheidungsfindung beim Reifenkauf ist nicht einfach! Viele Faktoren spielen beim Reifenkauf eine Rolle und können sich auf Ihre Kaufentscheidung auswirken.

Es ist schwierig, alle Faktoren aufzulisten, die bei der Wahl Ihrer neuen Reifen wichtig sind. Daher nennen wir hier nur einige Beispiele:

  • Wie wichtig ist die Marke für Sie?
  • Ihr Fahrzeugtyp
  • Die Fahrperformance (auf trockener und nasser Fahrbahn, Geradeauswart, beim Bremsen, bei hoher Geschwindigkeit, Abnutzung, Bodenhaftung, Zugkraft...)
  • Ihr Budget
  • Die Jahreszeit

Der europäische Gesetzgeber hat versucht, 3 Hauptkriterien zu standardisieren und zu reglementieren, die Ihnen dabei helfen sollen, unter all den verschiedenen Angeboten und Leistungsstufen den Durchblick zu behalten.

Mit dem EU-Reifenlabel soll dem Verbraucher ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, um die Leistung verschiedener Reifen beurteilen zu können.

Alles über das EU Reifenlabel

Definition

Das Reifenlabel ist in der EU-Verordnung Nr. 1222/2009 von 2009 geregelt. Diese gilt seit dem 1. November 2012. Das Label gibt mittels objektiver Messung auf Basis von 3 grundlegenden Leistungsparametern die Performance Ihrer Reifen an:

  • Umwelt -> wird durch den Kraftstoffverbrauch gemessen
  • Sicherheit -> wird durch den Bremsweg auf nasser Fahrbahn ausgedrückt
  • Fahrkomfort -> wird durch das externe Rollgeräusch ausgedrückt

Diese Parameter sind präzise normiert, um zu verhindern, dass die Testergebnisse abweichen, durch die Messgeräte, bei den Tests verwendete Geschwindigkeiten und Fahrzeuge, Temperaturen und Straßenoberflächen und alle anderen Faktoren, die sich auf die Testergebnisse auswirken.

Die Ergebnisse basieren auf den Aussagen der Reifenhersteller. Die Kontrollen können durch Organisationen des Landes oder der EU erfolgen.

Welchem Zweck dient das EU Reifenlabel?

Die oberste Priorität des Labels ist es, dem Verbraucher mehr Transparenz zur tatsächlichen Performance von Reifen zu geben und so die Effekte von Marketing oder Markenimage zu minimieren.

Als zweites Ziel möchte die Verordnung den Reifenherstellern einen Anreiz geben, umweltfreundlichere Reifen herzustellen, die den Verbrauchern auch mehr Sicherheit und Fahrkomfort bieten.

Für welche Reifen gilt das EU-Reifenlabel?

Alle neuen Reifen für Autos, Kleintransporter und LKW, die nach dem 01.07.2012 hergestellt wurden, müssen sich den Tests des Reifenlabels unterziehen.

Motorradreifen, Quadreifen, runderneuerte Reifen, Offroadreifen, Rennreifen, Oldtimerreifen, Ersatzreifen und Spikereifen sind von der gesetzlichen Pflicht ausgenommen und dürfen ohne Reifenlabel verkauft werden.

Welche Informationen enthält das EU-Reifenlabel?

Das Reifenlabel bietet mithilfe von Farben und Skalen eine schnelle Visualisierung der Leistung eines Reifens.

EU-Reifenlabel

Die Symbole, Farben, Noten und Skalen bedürfen einer genaueren Erklärung zur Bedeutung der Tests und Ergebnisse.

Was ist der Rollwiderstand?

Kraftstoffverbrauch Reifen

Der Rollwiderstand eines Reifens bezieht sich auf die Energie, die ein Reifen beim Rollen auf der Fahrbahn benötigt. Der Rollwiderstand der Reifen macht 20 - 30 % des Energieverbrauchs eines Fahrzeugs aus.

Beim Test wird

  • auf einem Reifenprüfstand (EU-zugelassene Maschinen)
  • bei gleichen Konditionen (Reifengröße, Geschwindigkeit, Leistung, Gewicht, Temperatur)

der Kraftstoffverbrauch eines Reifens bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h gemessen.

Die Kennzeichnung erfolgt auf einer Skala von A bis G.

Ein Unterschied von zwei Buchstaben entspricht einem Unterschied von +/- 0,1 Liter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer.

So verbraucht zum Beispiel bei gleichen Bedingungen ein Reifen mit der Note A ca. 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer weniger als ein Reifen mit der Note G.

Wie wird die Bodenhaftung beim Bremsen auf nasser Fahrbahn gemessen?

Bremsen auf nasser Fahrbahn Reifen

Es lohnt sich, die Sicherheit von Reifen unter schwierigen Bedingungen zu prüfen. Beim Test wird der Bremsweg bei einer Vollbremsung bei 80 km/h auf nasser Fahrbahn gemessen.

Der Bremsweg (der vom Augenblick des Einleitens der Bremsung bis zum Stillstand zurückgelegte Weg) wird in Form einer Note auf dem Label vermerkt.

Ein Reifen mit der Note A hat einen Bremsweg von weniger als 28 Metern. Die Klassen D und G werden nicht verwendet.

In der unten stehenden Tabelle sehen Sie die Unterschiede zwischen den Klassen:

Note für den Bremsweg auf nasser Fahrbahn Bremsweg Differenz zwischen dem Bremsweg und der Note A
A 28 Meter
B 31 Meter + 3 Meter
C 35 Meter +7 Meter
D
E 40 Meter +12 Meter
F >46 Meter >+18 Meter
G

Nimmt man als Orientierung einen Fußgängerüberweg (Länge von 3 Metern), bedeutet das, dass beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ein Fahrzeug mit der Note A sechs Fußgängerüberwege vor einem Fahrzeug mit der Note E zum Stillstand kommt.

Bremsweg je nach Klasse

Wie wird das Rollgeräusch eines Reifens gemessen?

Rollgeräusch Reifen

Rollende Reifen stoßen Geräuschemissionen aus. Das Rollgeräusch entsteht durch den Luftdurchgang zwischen Reifen und Boden sowie durch die Reibung des Reifens auf der Fahrbahn.

Im Rahmen des Tests werden die Geräuschemissionen auf dem Prüfstand gemessen.

Das Ergebnis wird in Dezibel dB ausgedrückt und auf dem Reifenlabel in Form von 3 Lautstärkebalken dargestellt.

Es gibt folgende Werte für das Rollgeräusch:

Lautstärkebalken auf dem Label Geräuschemission in dB
1 Balken <= 67dB
2 Balken 67 dB bis 71 dB
3 Balken 72 dB bis 76 dB

Wo befindet sich das EU-Reifenlabel Ihrer Reifen?

Das Reifenlabel muss Verbrauchern und Reifenkäufern vor, während und nach dem Kauf zur Verfügung stehen.

Vor dem Kauf:

Am Verkaufspunkt: Der Reifenhersteller muss in seinem Showroom oder Verkaufs-/Lagerräumen das Reifenlabel sichtbar präsentieren. Wenn das Etikett sich von der Lauffläche des Reifens löst, müssen die Informationen unverzüglich in anderer Weise zur Verfügung gestellt werden.

Im Internet: Die Website muss für jeden Reifen, der zum Verkauf angeboten wird und von der Verordnung betroffen ist, in den Suchergebnissen sowie auf jeder Produktinformationsseite die Visualisierungen und Ergebnisse des Labels darstellen.

Das Label ist normiert (Größe, verwendete Schriftart, Farben).

Nach dem Kauf:

Die Rechnung für Reifen, die im Internet oder im Geschäft gekauft wurden, muss die Größe, die Marke, das Profil sowie die 3 Parameter des Reifenlabels enthalten.

Welche Limitationen hat das EU-Reifenlabel?

Das Reifenlabel ermöglicht eine bessere Transparenz der Performance eines Reifens. Es bietet dem Verbraucher auch Anhaltspunkte für den Vergleich verschiedener Reifenmodelle.

Jedoch ist das Label auf nur 3 Leistungsparameter begrenzt. Bei der Herstellung eines Reifens gibt es jedoch mehr als 30 objektive und subjektive Kriterien zu beachten wie: Bremsweg auf trockener Fahrbahn, Bremsweg auf Schnee, Ausweichverhalten bei niedriger Geschwindigkeit, Ausweichverhalten bei hoher Geschwindigkeit, Fahrkomfort, Laufleistung, Bodenhaftung auf trockener Fahrbahn, Bodenhaftung auf Schnee, Glatteis...

Während das Label eine gute Hilfestellung für Sommer- und Ganzjahresreifen darstellt, eignet es sich weniger für Winterreifen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem EU-Reifenlabel und dem UTQG?

Sowohl das europäische Label als auch das amerikanische UTQG sollen Verbrauchern bei der Kaufentscheidung helfen. Die Testkriterien und Messmethoden sind jedoch sehr verschieden.

Aus diesem Grund lassen sich diese beiden Systeme nicht vergleichen.

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