Wenn Sie einige Punkte beachten, können Sie ein echtes Schnäppchen machen.
Die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug.
Stellen Sie sicher, dass die Marke und das Profil übereinstimmen. Der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex müssen gleich oder höher sein als von Ihrem Fahrzeughersteller empfohlen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können Sie zur Überprüfung des Verschleißgrades übergehen.
Die Profilabnutzung:
Überprüfen Sie zunächst den Profilverschleiß. Die Hauptprofilrille eines neuen Reifens beträgt zwischen 8 und 9 mm. Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Mit der Messung der Hauptprofiltiefe erhalten Sie einen guten Indikator zum Verschleiß des Reifens.
TIPP: Prüfen Sie die Profiltiefe mit einer 2-Euro-Münze. Der metallene Rand der Münze misst genau 4 mm. Wenn Sie den Rand sehen können, sind Ihre Reifen abgefahren. Wenn nicht, haben Sie noch 4mm.
Gleichmäßigkeit der Abnutzung:
Bei zu niedrigem Reifendruck nutzen sich die Ränder der Lauffläche schneller ab.
Bei zu hohem Reifendruck nutzt sich der zentrale Teil der Lauffläche schneller ab.
Der richtige Reifendruck ermöglicht gleichmäßigen Profilverschleiß.
Auch eine falsche Spureinstellung kann zu ungleichmäßiger Abnutzung führen. Der Kauf eines gebrauchten Reifens empfiehlt sich nicht, wenn die Abnutzung ungewöhnlich erscheint, wie in den folgenden Beispielen:
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